eagle boosted

Bei der Hau-Ruck-#Digitalisierung der Schulen läuft so viel schief – wir schlagen jeden Tag mit dem Kopf auf den Tisch.

Dabei wäre das die Gelegenheit, den mündigen Umgang mit Technik zu lernen! Wir haben ein #Bildungspaket geschnürt:

digitalcourage.de/bildungspake

#digitaleBildung

eagle boosted

Ein Mitglied schrieb uns: „Ich möchte nicht, dass meine Kinder in der Schule lernen, Computer zu bedienen, sondern sie kompetent zu nutzen.“

Damit #digitaleBildung mündige Menschen hervorbringt, haben wir ein #Bildungspaket geschnürt. Jetzt bestellen!

digitalcourage.de/bildungspake

eagle boosted

Gut so!
Es gibt immer mehr Gegenwind Richtung @EU2020DE@twitter.com zum Angriff auf unsere vertrauliche Kommunikation @EUD_Dialog@twitter.com

Wir haben unseren Stand-der-Dinge-Text aktualisiert:
digitalcourage.de/blog/2020/cr

neu dabei: 58 EU-Abgeordnete @DJVde@twitter.com @anked@twitter.com @edri@twitter.com & @PiratenTH@twitter.com

#E2EE #EU2020DE /f

eagle boosted

Wir informieren auch mal per Post.
620 Briefe mit der Broschüre "Was sind #Uploadfilter ?" gehen an die Abgeordneten im #Bundestag .
Die Hefte kann man bei uns kostenlos bestellen oder als .pdf herunterladen.
digitalegesellschaft.de/2020/0

eagle boosted
eagle boosted
eagle boosted

Diese Dokus zeigen, weshalb jeder »etwas zu verbergen hat«.

Bitte sharen! Nochmal einige Dokus hinzugefügt. 🧙‍♂️

kuketz-blog.de/diese-dokus-zei

eagle boosted

#BigBlueButton Integration in #Nextcloud. API-URL und -Secret eingeben, fertig! Authentifizierung läuft ab dann gegen Nextcloud. Sogar die Mitschnitte wirft es direkt in die NC. Großartig! Wozu braucht es nochmal MS Teams?

eagle boosted

fragdenstaat.de/blog/2020/10/1

Ich appelliere an den Bundesgesetzgeber, den zeitlichen Rahmen für einfache Anfragen deutlich zu erhöhen. Solche Anfragen sollten gebührenfrei sein! Behörden sollten sich so organisieren, dass die einfache Herausgabe weniger Dokumente mit geringem Arbeitsaufwand möglich ist.

Und anschließend muss gelten: access for one - access for all!

eagle boosted

Ich las kürzlich: Etwa 50% der Stellen in der IT könnten mangels Fachkräften nicht besetzt werden.

Wenn noch jemand einen (freiberuflichen) Oracle DBA sucht: Ich habe seit ca. 2 Monaten bereits freie Kapazitäten, die nicht abgefragt werden. Kommt gern auf mich zu: Großraum München vor Ort, allerorten remote…

#freelance #job

eagle boosted

Wenn man den ganzen Verschwörungstheoretikern mal sagen würde, dass Microsoft von Bill Gates gegründet wurde - würden die dann Windows löschen? Vielleicht wurde das ja zum selben Zweck wie das Corona-Virus erschaffen? Die Weltherrschaft ist jedenfalls nicht mehr weit... ;-)

eagle boosted

Heute der vorläufige Abschluss unserer kleinen Reihe zu Rechten, Möglichkeiten und Grenzen des BfDI am Beispiel von #PDSG und #ePA (bfdi.bund.de/pdsg) als Gegenpunkt zu Falschinformationen. Als letzter Vergleich der mit dem Helden der frühen Jahre meiner Kinder :-)

eagle boosted
Aufgrund von aktuellen Attacken sollten Besitzer eines Netzwerkspeichers (NAS) von Qnap sicherstellen, dass die aktuelle Firmware-Version installiert ist.
Jetzt patchen! Angriffe auf drei Jahre alte Lücke in NAS von Qnap
#NAS #Patchday #QNAP #Sicherheitslücken #Updates
eagle boosted

Auch mit Harry Potter verbindet den BfDI sehr viel. Und es braucht kein ganzes Buch, um das zu erklären: bfdi.bund.de/pdsg #PDSG #ePA

eagle boosted

Die ZEIT berichtet über meine Transparenzklage auf Offenlegung des Orwell'schen EU-Forschungsprojekts #iBorderCtrl (Paywall). Die Ergebnisse des KI-Tests eines vermeintlichen Video-Lügendetektors sind bis heute unter Verschluss. Mehr zu meiner Klage: patrick-breyer.de/?p=587511

eagle boosted
eagle boosted

Leider wurde die Hamburger Firma, die ihre Mitarbeitenden im #Homeoffice durch die #WebCam überwacht, auf #WDR5 nicht namentlich genannt. Kennt jemand den Namen?

Die #BigBrotherAwards für dieses Jahr stehen zwar schon fest, aber 2021 gibt's auch welche. bigbrotherawards.de

Show thread
eagle boosted
eagle boosted

Laut @wdr5@twitter.com soll es Firmen geben, die ihre Mitarbeitenden im Homeoffice per WebCam überwachen. (Mehr dazu gleich im Radio.) Das muss niemand akzeptieren! Diese Arbeitgeber machen sich strafbar.

Homeoffice und Menschenwürde sind vereinbar. Technik-Tipps: digitalcourage.de/blog/2020/co /c

eagle boosted

Sofortüberweisung: "Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung vom Zahlungsdienstleister abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten, sowie deren Salden."

Nicht nutzen sowas. Einfach gruselig.

de.m.wikipedia.org/wiki/Sofort

Show more
mastodon.snakenode.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!